Hunterverein Mollis / Hans Schlumpf

URL: www.hunterverein.com/?Vorstands_Seite___Newsletter_Members___Newletter_November_2020&evcaltimestamp=1636930800

Newletter November 2020

LogoOrg.jpg

 

NEWS aus dem Hunterverein Mollis / November 2020

Liebe Mitglieder, geschätzte Gönner und Freunde der Luftfahrt,

Seit ein paar Monaten hat uns die Corona Pandemie fest im Griff. Nichts ist mehr so wie es war. Finanzielle Schwierigkeiten und Zukunftsängste bereiten vielen Leuten, vor allem bei den KMU’s, Kummer und Sorgen. Und trotz allem müssen wir vorwärtsschauen. Und hoffen, dass bald ein Mittel gegen das Virus gefunden wird.

 

Mitgliederversammlung 2020

Am 11. September konnten wir im Restaurant Waid in Mollis unsere Mitgliederversammlung abhalten. Auch hier galt der Grundsatz, mit ABSTAND bist Du das beste Mitglied. Erfreulicherweise konnte an diesem Abend der komplette Vorstand wiedergewählt werden. Die Geschäfte wurden speditiv und sachlich abgehandelt. Und ein kurzer Rückblick auf das grandiose Zigermeet 2019 gehalten werden. Leider kann und darf der Verein zurzeit nicht aktiv sein, da uns die Vorgaben des BAG und des Kantons, auch aus verständlichen Gründen, jegliche Veranstaltung untersagt. Hoffen wir auf ein besseres 2021.

 

Abstimmung neues Kampfflugzeug

Knapper hätte es nicht mehr werden können. Gerade mal 8681 Stimmen mehr, oder anders ausgedrückt, 50.14% waren für neue Kampfflugzeuge. Jedoch muss klar festgehalten werden, dass 16 von 23 Ständen ja gesagt haben zur Modernisierung der Luftwaffe. Jedoch war das Ständemehr leider nicht relevant.

Mitte 2021 werden wir erfahren, welchen Typ die Schweiz erhalten wird. Folgende Flugzeugtypen stehen zur Auswahl:

Im Oktober 2019 begab sich eine Gruppe von Sozialdemokraten, begleitet vom staatlich subventionierten Fernsehen SRF, auf eine «Evaluationsreise» nach Italien, um ein neues «Kampfflugzeug» ins Spiel zu bringen. Den Trainer M346 «Master» von Leonardo. Dieses Flugzeug erreicht nicht einmal Überschallgeschwindigkeit und seine Steigleistung ist mit max. 107m/s dreimal schlechter als zum Beispiel beim Eurofighter mit 315m/s. Zum Glück viel das Stimmvolk nur «fast» auf solche Spielchen der Gegner herein. Wie auch bei den viel zu hoch geschätzten Betriebskosten, welche die neuen Flugzeuge verursachen sollten.

Hoffen wir auf eine reibungslose Beschaffung der neuen Kampfflugzeugflotte und dass ab 2030 der Luftraum über der Schweiz mit modernen Mitteln geschützt werden kann.

 

Jubiläumsjahr 2021

Im kommenden Jahr feiert der Hunterverein Mollis sein 25-jähriges Bestehen. In welcher Form und wann ein eventuelles Fest steigen kann und wird, ist erst in der Planung. Ab Januar 2021 kann dazu seitens des Vorstandes, respektive des OK Jubiläum, mehr gesagt werden. Es ist auch die Entwicklung der Covid-19 Pandemie abzuwarten und im Auge zu behalten, bevor grosse Pläne geschmiedet werden. Und Sponsoren zu finden für einen Jubiläumsanlass ist in der jetzigen schwierigen Zeit alles andere als einfach.

 

TK Patrouille Suisse und PC-7 Team

Erfreulicherweise fand im Oktober und November der technische Kurs der Patrouille Suisse unter anderem auch in Wangen-Lachen statt. Viele Aviatikfans kamen, um die Vorzeigekunstflugstaffel wieder einmal am Himmel zu sehen. In Dübendorf zeigte das PC-7 Team während den Trainings ihr Können und wusste auch da die Fliegerfans zu begeistern. Die BAG Vorschriften wurden vorbildlich eingehalten und die Zuschauer hielten Abstand und wussten sich mit Masken zu schützen. Wir wünschen der Patrouille Suisse, dem PC-7 Team und allen Vorführteams der Luftwaffe für 2021 bereits jetzt viele unfallfreie Vorführungen sowie immer genug Luft unter den Flügeln.

Newsletter202011a.jpg

Nun bleibt mir nur noch der Wunsch, dass Sie, liebe Mitglieder Gönner und Aviatikfans, gesund bleiben und in etwa 2 Monaten gestärkt in ein hoffentlich besseres Jahr starten können. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Adventszeit und geniessen Sie das Beisammensein mit Ihren Familien und Freunden, soweit dies zurzeit möglich ist.

 

Alle weiteren NEWS und Aktivitäten können Sie unserer Homepage www.hunterverein.com entnehmen. Ebenfalls sind wir auf Facebook unter www.facebook.com/huntervereinmollis und auf Instagramm unter instagramm.com/hunterverein_mollis präsent.

 

Fritz Leuzinger

Herzlichst

Ihr Fritz Leuzinger
Präsident
SignFritzLeuzinger.png

 

Logo_AIRBUSsm.png