Hunterverein Mollis / Hans Schlumpf

URL: www.hunterverein.com/?Vorstands_Seite___Newsletter_Members___Newsletter_Juni_2020

Newsletter Juni 2020

LogoOrg.jpg

NEWS aus dem Hunterverein Mollis / Juni 2020

Liebe Mitglieder, geschätzte Gönner und Freunde der Luftfahrt,

Das Corona Virus hat die Welt und unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Langsam kehren wir wieder in den geregelten Alltag zurück. Auch wenn es, zumindest in nächster Zeit, nicht mehr gleich sein wird wie vor der Pandemie. Hoffen wir, dass unsere Mitmenschen genug vernünftig sind und sich an die BAG Vorgaben halten, damit wir nicht in eine zweite Welle rutschen. Ich wünsche Euch, geschätzte Mitglieder, Gönner und Freunde ganz gute Gesundheit.

Mitgliederversammlung und Jahres- & Gönnerbeitrag 2020

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, findet unsere Mitgliederversammlung in diesem Jahr im Herbst am Freitag 11. September 2020 statt.

Mittlerweile haben wir uns auch erlaubt, den Jahres- und Gönnerbeitrag bei Ihnen einzuziehen. Vielen Dank an alle, welche bereits bezahlt und den Betrag sogar aufgerundet haben. Und vielen Dank allen Mitgliedern und Gönnern, welche den jeweiligen Betrag noch überweisen werden.

Tag der offenen Hangar-Tür

Unseren Tag der offenen Hangar Tür mussten wir Corona bedingt bereits 2x verschieben. Ein definitiver letzter Versuch in diesem Jahr möchten wir Ende September starten.

Am Samstag 26. September 2020 von 10:00 – ca. 16:00 Uhr findet der Anlass bei unserem Hangar U1 beim Haltengut statt.

Die Eco-Flight Flugschule wird eines seiner modernen Schulungsflugzeuge ausstellen. Die Modellfluggruppe Glarnerland wird Ihre Modelle statisch wie auch im Flug präsentieren. Ebenfalls wird der Patrouille Suisse Fanclub mit dem Souvenir Stand anwesend sein. Und das Fliegermuseum wird mit dem North American AT-6 eine historische Maschine aus dem 2. Weltkrieg nach Mollis fliegen und den Besuchern präsentieren.

Als Highlight wird das Fliegermuseum Altenrhein Passagierflüge mit der Pilatus PC-7, der Pilatus P-3 sowie einer Boeing Stearman durchführen. Sie liebe Mitglieder, Gönner und Freunde können diese Flüge in den Glarner und Bündner Alpen bereits jetzt exklusiv buchen mit dem im Mail angehängten Anmeldeformular. Bitte senden Sie das Formular direkt an das Fliegermuseum Altenrhein, welches dann die Flüge koordinieren wird ab Mollis.

Programm 2020

Wegen der Corona Krise kann zurzeit kein verlässliches Jahresprogramm erstellt werden. In der Schweiz sind sämtliche aviatischen Anlässe abgesagt worden.

Die Programmpunkte 2020 des Hunterverein Mollis:

Abstimmung neues Kampfflugzeug 27. September 2020

Die Entscheidung über den Ersatz der seit 1978 und 1996 im Einsatz stehenden Kampfflugzeuge fällt am 27. September 2020. Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) hat die notwendigen Unterschriften gesammelt und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus SP und Grüne eingereicht.
Während die 1996 beschafften F/A-18 Hornets im Jahr 2030 das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, werden die seit 1978 im Einsatz stehenden F-5E Tiger nur noch für Trainingsflüge und die Patrouille Suisse eingesetzt. Im Ernstfall hätten sie keine Chance gegen ein modernes Kampfflugzeug. Nur mit dem Ersatz durch neue Kampfflugzeuge kann unser Luftraum und können damit die Menschen in unserem Land geschützt werden. Es ist also klar: die Schweiz soll ihre alten Flugzeuge durch neue ersetzen und trifft damit eine Grundsatzentscheidung, ob sie ab 2030 weiterhin eine eigene Luftwaffe haben wird oder nicht. Oder ob dies ausländische Luftwaffen in Zukunft für uns übernehmen müssen.

Ein JA zu unserer Neutralität, den Schutz und die Eigenständigkeit am 27. September 2020

Alle weiteren NEWS und Aktivitäten können Sie unserer Homepage www.hunterverein.com entnehmen. Ebenfalls sind wir auf Facebook unter www.facebook.com/huntervereinmollis präsent.

Fritz Leuzinger

Ihr Fritz Leuzinger